AGT Wahlfach an der Medizinfakultät Heidelberg

Seit wenigen Tagen steht es fest: AGT ist Wahlfach an der Medizinfakultät Heidelberg. Mit den wissenschaftlich konstruierten Materialien von PD Dr. Raupach und Titus J. Brinker setzte sich die AGT Gruppenleiterin Ailís Haney (Foto) im Dekanat durch. Es begleiteten sie unsere ärztlichen Kollegen von ohnekippe (Thoraxklinik), die mit AGT in und um Heidelberg immer stärker kollaborieren.

Ailís, wie ist das Wahlfach aufgebaut?

“Zentraler Bestandteil des Wahlfachs sind zwei Blockseminare und ein Schulbesuch. Die Blockseminare beinhalten sowohl theoretisches Wissen zur Raucherentwöhnung als auch praktische Übungen mit Schauspielpatienten. Im Anschluss an die Blockseminare folgt ein Schulbesuch in der Heidelberger Umgebung zur Aufklärung von Schülern der 6. bis 8. Klasse.”

Warum habt ihr euch für das Wahlfach eingesetzt?

“In ihrer späteren ärztlichen Tätigkeit wird ein Großteil der Medizinstudierenden mit rauchenden Patienten konfrontiert werden. Laut den Leitlinien sind Ärztinnen und Ärzte dazu verpflichtet, rauchende Patienten professionell zu beraten und ihnen Möglichkeiten zur Raucherentwöhnung anzubieten. Allerdings wird dieses Thema in der Ausbildung von deutschen Medizinstudierenden unzureichend behandelt: Laut einer aktuellen Studie konnten sich weniger als 5% der Studierenden im letzten Studienjahr überhaupt daran erinnern, jemals praktisch zur Beratung von RaucherInnen angeleitet worden zu sein.
Wir möchten mit dem Wahlfach „Aufklärung gegen Tabak“ dieses Defizit beheben und den Heidelberger Studierenden Fähigkeiten zur Behandlung RaucherInnen an die Hand geben. Auch die primärpräventative Schulung der Studierenden, die im Wahlfach durch den Schulbesuch erfolgt, ist essenziell für jede/n angehende/n MedizinerIn.”

Wie seid ihr vorgegangen?

“Eine zentrale Rolle bei der Organisation des Wahlfachs hat die Heidelberger Thoraxklinik gespielt: Mit großem Interesse und Engagement haben uns Dozenten und Ärzte bei der Durchsetzung des Wahlfachs unterstützt und uns sogar zum Treffen mit dem Dekanat begleitet. Auch die Thoraxklinik ist interessiert daran, die medizinische Lehre zum Thema Rauchen zu intensivieren und zu verbessern.”

Wie habt ihr das Dekanat überzeugt?

“Glücklicherweise brauchte das Heidelberger Dekanat keine große Überzeugung. Unser Dekan und der Leiter des Dekanats kamen uns sehr entgegen und waren zum Wahlfach äußerst positiv eingestellt. Darüber sind wir natürlich sehr erfreut!”

Mehr Infos: https://gegentabak.de/medizinische-lehre