Zweiter Platz beim DanMed Projektpreis

Zweiter Platz und 1.500,-€ für AGT beim bvmd DanMed Projektpreis.

Die Freude war groß, als am Samstag dem 28. April 2012 auf der Versammlung der bvmd in Lübeck die genaue Reihung der Plätze bekanntgegeben wurde. Das erst seit Jahresstart 2012 bestehende und somit noch sehr junge Projekt Aufklärung gegen Tabak e.V. konnte sich gegen knapp 40 weitere Bewerbungen durchsetzen. Die Kriterien waren Innovation, Pilotcharakter und eine gemeinnützige Zielsetzung im Bereich Gesundheit.

Vor ca. 150 Medizinstudierenden aus ganz Deutschland durfte der Gründer Titus Brinker den Preis für den zweiten Platz stellvertretend für AGT entgegennehmen. Mit auf der Bühne waren Cecil A. Carl (Koordinator für Schulplanung, Lübeck) und Cedric Carl (Supervisor, Lübeck). Als eine von mittlerweile elf Universitäten partizipiert die Universität Lübeck mit ihrer Lokalgruppe bei AGT. Die Konzepte wurden von Titus Brinker nun außerdem für Universitäten in Österreich und der Schweiz angepasst. Dort sollen ebenfalls Medizinstudierende im kommenden Schuljahr authentische Bildung gegen das Rauchen umsetzen.

Die 1.500,- € Preisgeld werden verwendet, um Unterrichtsmaterialien wie bspw. Lungenmodelle für die neu entstandenen Lokalgruppen zu finanzieren.

Den ersten Platz belegte eine Gruppe Aachener Medizinstudierender, die seit mehreren Jahren ein Rettungsdienstpraktikum für Kommilitonen organisiert und durchführt. Das deutlich ältere Projekt verfügt bereits über umfassende Referenzen und Evaluationsergebnisse. Wir gratulieren zu diesem Erfolg.

Falls es AGT an Ihrer Universität noch nicht gibt, können Sie mit unserer Anleitung schnell und unkompliziert eine Lokalgruppe gründen.

Foto: v.l. Cecil A. Carl (Koordinator für Schulplanung, Lübeck), Titus Brinker (Gründer), Cedric Carl (Supervisor, Lübeck) Ort: Audimax – Universität zu Lübeck.

Preis