Mitarbeiterin der Woche: Svea Holtz, Medizinstudentin aus Gießen

Für freiwilliges Engagement bleibt im Medizinstudium eigentlich kaum Zeit. Doch gibt es einige Studenten, die es schaffen, nebenbei die Welt zu verbessern. Wie unsere #MitarbeiterinDerWoche , Svea Holtz (22), die in den letzten zwei Jahren über 800 Schüler im persönlichen Kontakt aufgeklärt hat. Ehrenamtlich.

Svea, warum engagierst du dich?

„Im Laufe meines Lebens sind mir einige Leute begegnet, die jahrelang geraucht haben und nun an den Folgen sehr zu leiden haben, oder daran gestorben sind. Davon bleibt man in seinem Studium während der Praktika natürlich auch nicht verschont.
Obwohl jeder weiß, welche Folgen das Rauchen haben kann, glaube ich, dass viele Jugendliche das nicht auf sich selbst beziehen und ihnen auch nicht unbedingt klar ist, wie schnell sie in eine Abhängigkeit/Sucht verfallen können.“

Was war dein einprägsamstes Erlebnis während deiner vergangenen Zeit bei AGT?

„Mein einprägsamstes Erlebnis wiederholt sich eigentlich bei jedem Schulbesuch wieder: Wenn die Patienten, die wir mitbringen, während der Präsentation über sich und ihre Krankheit berichten, wird es jedes mal absolut still im Publikum, und alle Schüler scheinen sehr betroffen und nachdenklich zu sein. Diese Stille hält auch noch für einige Zeit danach an und zeigt, dass die Schüler sich diese Berichte wirklich zu Herzen nehmen und erstmal verarbeiten müssen.“

Was gefällt dir an der Arbeit?

„Mir gefällt an der Arbeit bei der AGT, dass wir uns als Studenten auf einer ähnlichen Ebene wie die Schüler befinden, wodurch wir einiges an Aufmerksamkeit gewinnen. Das schönste Kompliment war, als ein Lehrer nach dem Seminar zu uns sagte, dass sich die Schüler dieser Klasse normalerweise längst nicht so ruhig verhalten würden. Das hat mir das Gefühl gegeben, dass wir die Schüler tatsächlich erreichen konnten.“

Vielen Dank für das Interview.

Bild: Svea Holtz erklärt Siebtklässlern am Modell die Funktionen der Lunge und wie diese durch das Rauchen eingeschränkt werden. Die 22-Jährige studiert im siebten Semester Medizin an der Justus-Liebig-Universität in Gießen.

www.gegentabak.de/uni-giessen
#Prävention #Nichtrauchen #Schule