info@gegentabak.de l Jetzt Spenden!

AGTplus steht für Zusatzmodule, die optional neben der Tabakaufklärung von AGT angeboten werden. Die Module werden in enger Zusammenarbeit mit Patienten, Ärzten und Wissenschaftlern ausgearbeitet und optimiert. Wir freuen uns, bei diesen wichtigen Themen unsere langjährige Erfahrung in der Schüleraufklärung einbringen zu können. AGTplus wurde nach einem demokratischen Bundesbeschluss unter den Gruppenleitern der 28 beteiligten Medizinfakultäten per Abstimmung lanciert.

Aufklärung Reanimation: In enger Zusammenarbeit mit der Herzstiftung wollen wir unsere Expertise in der Schüleraufklärung zur Ausbildung junger Lebensretter einbringen. In Kollaboration mit erfahrenen Kardiologen und als Gemeinschaftsleistung der bei AGT arbeitenden Medizinstudenten wird ein kurzes Modul entwickelt (ca. 20 Minuten), welches optional zusätzlich zur Tabakaufklärung den jungen Schülern angeboten werden kann. Ideell und finanziell werden wir dabei kräftig von der Herzstiftung unterstützt.

Aufklärung Transplantation: Schon seit Ende 2012 gehen in Deutschland transplantierte Patienten mit den AGT Mentoren in die Schulen, um neben der Tabakprävention auch das eng verknüpfte Thema Organtransplantation anzusprechen. Schon seit längerer Zeit wurde daher über ein kurzes von Medizinstudenten im Klassenraum durchgeführtes Zusatzmodul nachgedacht, welches interaktiv die Schüler für dieses ebenfalls wichtige Thema sensibilisiert. In enger Zusammenarbeit mit den betroffenen Patienten, die ohnehin bereits bei AGT mitarbeiten, wird nun ein wirklich schülergerechtes, interaktives und zur Selbstreflektion führendes Curriculum ausgearbeitet. Schon am 01.02.2015 soll dieses AGT+ Modul offiziell angeboten werden. Mit 14.000 aufgeklärten Schülern pro Jahr, vielen betroffenen Patienten und drei Jahren Aufklärungserfahrung bietet AGT+ dabei eine sehr hohe Professionalität und Breitenwirkung.

Wie gestaltet man Aufklärung über Transplantation für Schüler? Interview mit der lungentransplantierten Patientin und BDO Vorstandsmitglied Ingrid Volke:

nach oben