#AGTverbindet – Marc Phillipp Silchmüller

Mit der Kampagne #AGTverbindet wollen wir euch in Zukunft kurz und knapp einige Gesichter und deren Motivation für ihre Arbeit in unserer Initiative vorstellen.


Den Anfang macht Marc Phillipp Silchmüller von der AGT-Lokalgruppe aus Hannover.


1. Welches Semester und seit wann bei AGT?

Aktuell bin ich im 13. Semester und warte auf meine letzte Prüfung. Bei AGT bin ich seit der Gründung an unserer Uni 2012.

2. Warum engagierst du dich für AGT?

Eigentlich habe ich meine aktive Zeit schon hinter mir. Ein wenig helfe ich aber noch bei der Organisation.
Es gibt viele Gründe für mich, sich bei AGT engagiert zu haben. Das Arbeiten mit den Jugendlichen war immer sehr bereichernd und sinnvoll. Wir haben stets tolles Feedback bekommen, sowohl von den Schulen, den Schülern und manchmal sogar den Eltern. Außerdem ist die AGT bei uns zu einer Supergemeinschaft innerhalb der Uni gereift, wo man sich regelmäßig auch semesterübergreifend trifft. Zudem geben einem auch die AGTler von den anderen Standorten im ganzen Bund viel zurück. Der ganze Verein macht einfach richtig Spaß. Ich könnte noch ewig so weiter erzählen.

3. Dein schönster AGT Moment?

Puhhh… nicht leicht da nur einen auszuwählen. Einmal bekamen wir eine Mail von einer Lehrerin, dass etliche Eltern nach einem unserer Schulbesuche beim nächsten Elternabend fragten was denn an der Schule los war? Einige Kinder haben so viel über die Vorteile des Nichtrauchens geredet und auf ihre Eltern eingewirkt, dass von denen auch welche den Rauchstopp angegangen sind. Das hat uns dann auch bewegt und bestärkt immer weiter zu machen und uns trotzdem zu verbessern.

4. Deine Vision für AGT?

Ich würde mir wünschen, dass AGT sich weiterentwickelt wie es die letzten Jahre schon der Fall war. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa und Weltweit als “Education against Tobacco”. In Deutschland können wir noch mehr Schüler erreichen, wenn unsere Gruppen sich weiterhin so verbessern und eine stärkere Verzahnung der Lokalgruppen untereinander wäre toll, um aus AGT eine große Gemeinschaft auf einer breiteren Ebene zu machen. Auch nach meinem Abschluss möchte ich mich dafür noch stark machen. 

5. Bist du Nieraucher oder wolltest du doch mal cool sein?

Hahaha, also ja, ich wollte auch einmal cool sein. Ich wurde damals von einer Art Stiefbruder mit in seine Clique hineingezogen, die damals gerade das Rauchen für sich entdeckten und mich leider an ihrer Entdeckung teilhaben ließen. Am Ende des Tages wurden wir dann von unseren Eltern dabei erwischt und es gab den Ärger des Jahres.
Ich habe mir das lange gemerkt und wurde auch später noch oft zum Rauchen animiert. Heute bin ich sehr dankbar dafür, dass ich mich damals nie wieder darauf eingelassen habe.
Wie alt wir damals waren? Mein Stiefbruder war zu jung dafür… Und ich… war viel zu Jung dafür.

#AGTverbindet