Weihnachtliche Grüße von der Tabakontrollkonferenz

Alle Jahre wieder findet die Deutsche Konferenz für Tabakkontrolle in Heidelberg statt. Ausgerichtet vom Deutschen Krebsforschungszentrum und dem WHO-Kollaborationszentrum für Tabakkontrolle in Zusammenarbeit mit dem Aktionsbündnis Nichtrauchen, treffen auf der Konferenz verschiedenste in der Tabakprävention engagierte Akteure und Netzwerke zum Erfahrungsaustausch über wirksame Präventionsmaßnahmen, sowie zur Vorstellung aktueller Daten und Entwicklung weiterer Projekte zusammen. 

Auch für das Medizinernetzwerk Aufklärung gegen Tabak ist die Teilnahme an dieser Konferenz inzwischen fast schon Tradition: zur 16. Tabakkontrollkonferenz am 12. und 13.12.2018 reisten nun zum bereits dritten Mal Medizinstudierende aus den deutschlandweiten AGT-Gruppen an, um ihr Wissen im Tabakpräventionsbereich zu erweitern und sich vor Jahresende nochmal mit den anderen AGTlern zu vernetzen.

Wie bereits in den Vorjahren gab es auch wieder Beiträge aus den eigenen Reihen: Dr. Titus Brinker referierte über Smartphone-Apps in der Entwöhnung und stellte dabei unter anderem die selbstentwickelte Smokerstop-App/Smokerface-App vor. Auch das Konzept und erste Daten der Baseline-Erhebung der von der durch AGT durchgeführten Langzeitevaluation mit über 140 eingeschlossenen Schulen wurde dem Auditorium an Experten vorgestellt und diskutiert. Von den übrigen Vorträgen mit teilweise ganz unterschiedlichen Ansätzen zur Tabakprävention konnten die 17 teilnehmenden AGTler viel Wissenswertes und einiges an Inspiration mitnehmen. Den Abend ließen sie auf dem Heidelberger Weihnachtsmarkt ausklingen. Ein erfolgreiches AGT-Jahr findet mit diesem letzten nationalen Treffen einen schönen Abschluss.

Die Beiträge der Konferenz sind auf der Webseite des Deutschen Krebsforschungszentrum einsehbar, zu finden unter https://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/Deutsche_Konferenzen_fuer_Tabakkontrolle.html.

Studierende der AGT-Lokalgruppen sind aus ganz Deutschland angereist, um an der Deutschen Konferenz für Tabakkontrolle teilzunehmen.