Bundestreffen der Gruppenleiter/innen in Heidelberg 24/25. Oktober 2015

Gruppenleiter/innen von knapp 20 Medizinfakultäten in Deutschland fanden sich in der Thoraxklinik in Heidelberg zusammen, um das erste gemeinsame Bundestreffen abzuhalten.

Als Gastsprecher war Prof. Anil Batra (stellv. Klinikdirektor der Universitätsklinik Tübingen) angereist und berichtete v.a. über das eigens lancierte Klageverfahren zur Kassenfinanzierung der Tabakentwöhnung.

Titus Brinker diskutierte in einem Vortrag mit den Gruppenleiter/innen folgende zentralen Punkte:

  1. Nachhaltige Verbesserung der medizinischen Lehre im Bereich Tabakentwöhnung.
  2. Weiterer Ausbau der ehrenamtlichen Gruppen zu Wahlpflichtfächern (bisher bereits acht Standorte im med. Curriculum + Dozent/innentätigkeit) zur Sicherung der Nachhaltigkeit und Erhöhung der Gratifikation aller Beteiligten.
  3. Bessere Ausbildung der Gruppenleiter/innen durch wissenschaftlich konzipierte Train the Trainer Kurse ab April 2016 in Göttingen und konsequente Einführung einer durch Drittmittel finanzierten Entlohnung der Dozententätigkeit der Gruppenleiter/innen an den Standorten.
  4. Forcierung der Advocacy Aktivitäten in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum, welches speziell für AGT Gruppenleiter/innen ab sofort ein kostenloses Advocacy Training anbietet.
  5. Langzeitevaluation von AGT im Rahmen einer Multicenterstudie.
  6. Fortführung und Abschluss der Wahlfachmulticenterstudie und der Smokerface Randomized Trial
  7. Langfristige Institutionalisierung von AGT.

Neben lebhafter und produktiver Diskussion zu o.g. Punkten und Zeichnung von Absichtserklärungen durch die Gruppenleiter/innen zur Beförderung der Drittmittelanträge, spielte vor allem das persönliche Kennenlernen und das bessere Vernetzen untereinander eine große Rolle. Abends wurde die Heidelberger Partymeile besucht, am folgenden Tag wurde von der Heidelberger Gruppe eine Stadtführung und ein Restaurantbesuch organisiert. Übernachtet wurde gemeinsam in der Jugendherberge Heidelberg.

Gruppenbilder:

Ausgewählte Bilder:

Medizinfakultäten und anwesende Gruppenleiter/innen:

Berlin: Leonard Kozarzewski
Bochum: Sonja Wolff
Bonn: Janina Suhre
Duisburg-Essen: Otilia Negruta, Claudia Kurek
Düsseldorf: Jilada Wilhelm
Erlangen: Lava Taha, Robert Buslaff, Ramona Mittwollen
Frankfurt: Sarmin Ullah, Love-Preet Kaur
Freiburg: Katharina Sies, Hannah Maria Baumert, Lena Jakob, Anja Blum
Gießen: Titus J. Brinker, Felix J. Hofmann
Hannover: Marc Silchmüller, Findus Gellrich
Heidelberg: Ailís Haney, Caelán Haney, Samuel Schaible, Thien An Tran
Homburg: Carolin Rauter
Jena: Robert Spalthoff, Daniela Peters
Köln: Jonas Alfitian
München: Marlene Heckl
Münster: Hannah Röder, Maite Abrahams Hurtado
Regensburg: Tobias Stark
Tübingen: Ole Anhuef, Julia Harzheim

Erfahren Sie mehr über unsere Arbeit hier.

Wir bedanken uns beim Deutschen Zentrum für Lungenforschung für die großzügige Unterstützung unseres Bundestreffens!