Lava Taha gründet an der Medizinfakultät Erlangen

Headstart an der Medizinfakultät Erlangen: Die angehende Ärztin Lava Taha (23) gründete vor einer Woche die 28te AGT Gruppe in Deutschland. Alleine. Nach wenigen Tagen schlossen sich bereits über 40 interessierte Erlanger Medizinstudenten an. Um mehr über die Hintergründe zu erfahren, habe ich ein Interview mit ihr geführt.

Lava, warum möchtest du dich engagieren?

Ich habe vor drei Jahren, das Medizinstudium mit dem Hintergrund und der Motivation begonnen, später Ärztin zu werden, um mit Menschen zu arbeiten und ihnen zu helfen soweit ich kann. Ich finde es schön, wenn man die Kraft und die Motivation hat sich zu engagieren, um einen positiven Beitrag zu leisten. Neben dem Studium bin ich als Tutorin im Präparierkurs tätig, helfe also den Studenten bei den täglichen Präparierübungen, die Arbeit mit den Studenten macht mir riesen Spaß, man kriegt so unglaublich viel zurück! Ich denke die Arbeit mit den Schülern wird genauso sein. Man kann hier als eine Art Freund auf Augenhöhe sehr viel erreichen und die 10-15 Jährigen über das Rauchen aufklären. Gerade das Thema Rauchen, seine Risiken und Folgen sind heute sehr allgegenwärtig, mir liegt es persönlich sehr nahe hier etwas zu bewegen, die Jugendlichen aufzuklären und somit zu schützen. Denn wenn man gerade in jungen Jahren das Rauchen meidet und damit nicht anfängt, dann wird man später in erwachsenen Jahren auch damit keine Probleme haben und auch keinen Anreiz finden. Deshalb finde ich das Konzept von AGT sehr ansprechend und passend.

Warum meinst Du, dass grade Medizinstudenten zum Aufklären von Schülern geeignet sind?

Gerade als Medizinstudent bekommt man über die Jahre, ob in Vorlesungen, in Büchern oder persönlich bei Praktikas in Kliniken, sehr genau mit, was das Rauchen alles anrichten kann. Bei gefühlt jeder zweiten Krankheit steht das Rauchen als Risikofaktor schlechthin mit aufgelistet. Und gerade wir als Medizinstudenten, die quasi täglich damit konfrontiert werden, können hier eine große Vorbildfunktion übernehmen und sehr viel erreichen. Diese Chance gilt es zu nutzen!

Was sind deine kurzfristigen Ziele in Erlangen?

Wichtig ist es erstmal Kontakte zu knüpfen und möglichst viel an der Universität von dem Konzept zu überzeugen, um weitere fleißige Mitstudenten zu finden, die tatkräftig mithelfen wollen. Als nächstes möchten wir Kontakt mit der ersten Schule in Erlangen aufnehmen und unseren ersten Schulbesuch machen. Später möchten wir auch sehr gern andere Schulen im Umfeld von Erlangen erreichen.

Was machst du außerdem gern, wenn du nicht grade lernen musst?

Also ich spiele in meiner Freizeit sehr gern Basketball. Und zudem bin ich ein Mensch, der das Leben mit all seinen Facetten liebt, also auch mit seinen guten und schlechten Zeiten. So freue ich mich jeden Tag aufs Neue vom Leben ein Lächeln ins Gesicht gezaubert zu bekommen. Denn ich lache sehr gern! 😉

Zur Person: Lava Taha (23) studiert im siebten Semester Medizin in Erlangen. Seit 2014 ist sie Stipendiatin des „Geh-Deinen-Weg“ Programms der Deutschlandstiftung Integration. Seit August 2010 ist sie außerdem Stipendiatin der Gustav-Schickedanz-Stiftung.

Medizinstudent/in in Erlangen? Hier Lava unterstützen: https://gegentabak.de/universitaet-erlangen