Medizinstudentin Carolin Heimes gründet Aachener Gruppe

Neugründung an der RWTH: Medizinstudentin Carolin Heimes (18) versucht Aufklärung auf Augenhöhe am Universitätsstandort Aachen zu realisieren. Ihr Ziel: Möglichst viele 10-15 jährige Schüler sollen von Medizinstudenten über das Thema Rauchen aufgeklärt werden. In einem ersten Schritt wirbt Carolin momentan bei ihren Kommilitonen in Hörsaal und Onlinegruppen für die Mitarbeit. Außerdem kümmert sie sich um die Organisation von Patienten und wirbt erste Schulen an. Um mehr über die Ambitionen der jungen Studentin zu erfahren, habe ich ein Interview mit ihr geführt.

Carolin, warum engagierst du dich?

„Das AGT Konzept hat mich direkt überzeugt. Gerade als Medizinstudentin ist man sich der Auswirkungen von Tabak auf den Körper und besonders aber auch auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bewusst. Doch oft kommen Kampagnen bei Kindern und Jugendlichen zu diesem Thema nicht besonders gut an. Gerade als Student, wenn man noch nicht ewig mit der Schule fertig ist, kann man meiner Meinung nach für die Jugendlichen ein viel größeres Vorbild sein und auf einer anderen Ebene Fakten vermitteln, als ein Lehrer das kann.
Für mich ist Prävention eine der wichtigsten Säulen der Medizin und deswegen hat es mich sofort überzeugt, dass Medizinstudenten sich dafür einsetzen Schüler aufzuklären und vor den Schäden von Tabak zu bewahren.“

Stichwort Jugendliche: Möchtest du dich in dem Bereich auch spezialisieren?

„Da ich erst am Anfang meines Studiums stehe, bin ich in dieser Frage noch relativ unbefangen. Im Moment tendiere ich zu Kinder- und Jugendmedizin, was natürlich meinen Entschluss, mich für AGT zu engagieren, geprägt hat.“

Noch stehst du in Aachen ganz am Anfang, langfristig soll aber auch an der RWTH das Projekt in die Lehre integriert werden. Wo siehst du aktuell deine größten Herausforderungen bei der Gründung?

„Die größte Herausforderung für mich wird es sein, die Kontakte zu knüpfen, die für eine lokale Gruppe hier in Aachen wichtig sind. Da ich selbst noch nicht so lange hier wohne, werde ich erst herausfinden müssen, wo potentielle Schulklassen hier in Aachen zu finden sind. Aber ich bin sicher, dass wir ein tolles Team auf die Beine stellen werden und hoffentlich schon bald erste Erfolge verzeichnen können.“

Was fängst du sonst mit deiner freien Zeit an?

„In meiner Freizeit interessiere ich mich außerdem für Musik. Ich spiele seit 13 Jahren Klavier, singe im Chor und tanze Forró, einen brasilianischen Paartanz. Ich gehe regelmäßig in die Oper und ins Theater und bin auch sonst sehr kulturell interessiert. Außerdem koche ich sehr gerne mit Freunden, gehe joggen und ins Fitness Studio. Für mehr bleibt leider neben dem Studium nicht so viel Zeit, da ich mich erstmal reinfinden muss.“

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg beim Start von AGT in Aachen!

Zur Person: Carolin Heimes (18) studiert im zweiten Semester Medizin an der RWTH Aachen. Vor dem Studium war sie bereits als Messdienerin in der Kirche und in leitender Funktion in der Schülervertretung engagiert. Auf der Grundlage ihrer sehr guten Leistungen wurde Carolin mit dem Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes ausgezeichnet.

Mehr Informationen zur Aachener Gruppe: https://gegentabak.de/universitaet-aachen/