Medizinstudentin Jilada Wilhelm leitet AGT in Düsseldorf

Jilada Wilhelm (20 Jahre, Foto) studiert im 4. Semester Medizin an der Fakultät Düsseldorf und leitet dort gemeinsam mit ihrer Kommilitonin Anna Eifer die neu entstandene Aufklärung gegen Tabak Gruppe. Um mehr über ihr lokales Engagement zu erfahren, habe ich ein Interview mit der jungen Studienstiftlerin geführt.

Jilada, was motiviert dich, bei Aufklärung gegen Tabak (AGT) in Düsseldorf leitend mitzuwirken?

„Es ist wichtig Jugendliche auf Augenhöhe aufzuklären, damit sie nicht das Gefühl haben, bevormundet zu werden. Durch AGT bekommen die Schüler wichtige Informationen zum Thema Nikotin und Rauchen, aber nicht in Form von seitenlangen Statistiken oder langweiligem Lehrbuchwissen. AGT vermittelt die Informationen verpackt mit interessanten Facts und interaktiven Übungen. Und da macht es im Vorfeld schon Spaß sich darauf vorzubereiten und kreativ zu werden, damit das Interesse der Jugendlichen geweckt wird. Meine persönliche Motivation ist es den Aha-Effekt auszulösen, damit die Schüler mit unserer Hilfe, ihre Entscheidung selbstständig gegen den Tabak fällen. Dadurch hoffe ich in Zukunft weniger junge Schüler an der Bushaltestelle mit einer Kippe zu sehen.“

Was sind die weiteren Pläne bei AGT Düsseldorf?

„Wir sind in Düsseldorf noch in den Anfängen und wollen im nächsten Schuljahr/Semester die ersten Schulen besuchen. Bisher haben wir Workshops gemacht, um uns mit allen Interessierten gemeinsam die Seminare und die Präsentation zu erarbeiten. Es kamen sehr viele gute Anregungen und neue Ideen auf. Die Motivation war bei allen zu spüren und so macht es sehr viel Freude, sich darauf vorzubereiten. Wir können uns auf das Wintersemester 2015/16 freuen, wenn wir endlich die ersten Schulen besuchen werden.”

Wie reagieren deine Kommilitonen und dein Umfeld auf deine Aufklärungsarbeit?

„Es würde mich sehr freuen, wenn das Interesse seitens Kommilitonen weiter ansteigt, sodass wir viele Jugendliche in der nächsten Zeit mit dem Projekt erreichen. Außerdem besteht der Plan, AGT als Wahlfach beim Dekanat durchzusetzen. Aber zuerst einmal freue ich mich, wie gesagt auf die ersten Schulbesuche und bin gespannt auf das Feedback.
Mein Umfeld unterstützt mich bei dem Projekt sehr und zeigt Interesse an dem, was ich erzähle und mache. Einige meiner Freunde sind selber aktiv, sowie auch mein Mitbewohner, sodass mich mit ihnen jederzeit austauschen kann und sofort Feedback oder neue Anregungen erhalte. Überraschenderweise heißen auch viele meiner rauchenden Freunde das Projekt gut. Bei Gesprächen mit ihnen über das Rauchen und die Sucht bekomme ich vieles aus der Sicht eines Rauchers zu hören und dabei wird mir oft klar, wie wichtig die Aufklärung schon im jugendlichen Alter ist.“

Du studierst Medizin in Düsseldorf? Hier kannst du Jilada unterstützen: https://gegentabak.de/universitaet-duesseldorf/

Medizinstudentin Jilada Wilhelm

Medizinstudentin Jilada Wilhelm

Interview: Titus Brinker