Tabakprävention an der Charité

Die AGTler an der Charité Berlin beeindrucken mit einem rasanten Wachstum. Kurz nach ihrer Gründung im Oktober machten sich die Medizinstudenten mit Kittel, nachgestelltem Teer, Wasserpfeifen und hunderten Zigarretten-Schachteln auf dem Weg zu vier Berliner Gymnasien. Um die Vermittlung vonTabak-assoziierten Trugschlüssen und Pathologien didaktisch zu optimieren, wurden zehn rauchende Patienten an vier Kliniken der Charité mit deren Einverständnis interviewt und aufgenommen.

Überdies berichtet Medizinstudent Tharusan Thevathasan, dass erste Kooperationen mit dem Klinikdirektor der kardiologischen und pneumologischen Abteilungen auf allen drei Standorten der Charité initiiert werden konnten. Es sei ein wichtiger Schritt, um die AGT an der Charité langfristig zu etablieren. Weitere Kollaborationen mit Fachexperten in und außerhalb der Charité würden demnächst umgesetzt.
Des Weiteren nimmt die AGT Berlin an einem Plakat-Wettbewerb teil, dessen Gewinn 1000 Plakate an bekannten Berliner Hot Spots darstellen. In diesem Zusammenhang wurden die ehrenamtlichen Grafiker Jonas Alfitian und Felix Jost eingebunden, um die AGT Berlin multimedial erreichbar zu machen.

Abschließend wird derzeit ein öffentliches FundRaising betrieben, um weitere Schritte in der AGT Berlin realisieren zu können: http://goo.gl/7P10K9 .
Wir sind gespannt, wie sich die AGT Berlin weiterentwickeln wird!

Auf den Bildern während der Schulbesuche mit dabei: Parnia Pirmoradi
Chong Lee
Leonard Kozarzewski
Niky Ghobrani
Linde Gao
Paula Klauke
Helena Lee
David H.