Thore Schade-Mann übernimmt Leitung von Aufklärung gegen Tabak Homburg

Die nächste AGT Generation: Thore Schade-Mann (23, Foto) studiert im neunten Semester Medizin in Homburg. Als Konsequenz seines Engagements im lokalen Team hat die nun approbierende Leitung die Aufgaben an den neuen Supervisor übergeben, der die Gruppe gemeinsam mit Caroline Rauter in Zukunft leiten soll. Um Thore dem Netzwerk vorzustellen und ihn selber besser kennenzulernen, habe ich ein Interview mit ihm geführt:

Thore, warum investierst Du Zeit für die Aufklärung gegen Tabak?

„Rauchen ist die größte vermeidbare Ursache für Krankheit und vorzeitigen Tod in Europa. Als angehender Arzt sehe ich meine Aufgabe nicht nur in der Heilung von bereits aufgetretenen Krankheiten, sondern mindestens zu einem eben so großen Anteil in der Prävention. Bei AGT sehe ich die Möglichkeit mit verhältnismäßig geringem Aufwand sehr viel bewirken zu können. Konzepte zu entwickeln, die bereits in der Altersphase ansetzen, in der viele Kinder und Jugendliche zum ersten Mal zur Zigarette greifen, hat mich überzeugt.
Auch liegt mir die medizinische Lehre sehr am Herzen. Ich finde es wichtig, dass Mediziner kompetente Ansprechpartner sind, wenn es um Fragen zur Rauchprävention, aber auch zur Rauchentwöhnung geht.“

Was sind deine bisherigen Erfahrungen?

„Bisher lag der Schwerpunkt meiner Arbeit bei den Schulbesuchen und im Patientenkontakt. Hier habe ich mich den Aula-Präsentationen verschrieben und dabei u.a. durch Interviews mit COPD-Patienten versucht, den Schülerinnen und Schülern bildlich vor Augen zu führen, wozu eine Tabakabhängigkeit langfristen führen kann.
Inzwischen bin ich überwiegend im administrativen Bereich tätig. Durch Kontakte zu offiziellen Stellen, wie z. B. Gesundheitsämter, versuche ich, das Projekt AGT im gesamten Saarland weiter zu etablieren und somit mehr Schülerinnen und Schüler zu erreichen.“

Was sind deine Pläne für die Zukunft?

„Für die Zukunft würde ich mir wünschen, AGT in Homburg noch weiter ausbauen zu können. Wie bereits erwähnt versuche ich saarlandweit Schulen für unsere Idee zu gewinnen.

Ferner arbeite ich an einer weiteren Stärkung des Uni-Wahlfaches AGT in Homburg. Dieses ist nicht nur für die Ausbildung unserer Kommilitoninnen und Kommilitonen wichtig, sondern bietet auch die Möglichkeit langfristig Nachwuchs zu gewinnen.“

Wie reagiert dein Umfeld auf dein Engagement?

„Die Reaktionen meines Umfeldes sind durchweg positiv. Nicht nur die Nicht-Rauchenden begrüßen ein Engagement zur Rauchprävention, sondern auch viele Raucher. Von den aktiven Rauchern haben viele schon einmal über eine Rauchaufgabe nachgedacht, daher wird auch hier unsere Initiative sehr begrüßt.“

Hier mitarbeiten: https://gegentabak.de/universitaet-homburg/

Medizinstudent Thore Schade-Mann aus Homburg

Medizinstudent Thore Schade-Mann aus Homburg

Interview: Titus Brinker