Bundestreffen 2016 in Heidelberg

36 Gruppenleiter/innen von fast allen Medizinfakultäten in Deutschland und der Medizinfakultät Bern (Schweiz) haben dieses Wochenende das zweite Bundestreffen des weltweiten Medizinernetzwerks Aufklärung gegen Tabak abgehalten.

Jede/r Gruppenleiter/in leitet eine Gruppe von im Schnitt 30 Medizinstudierenden.

Jede/r Gruppenleiter/in leitet eine Gruppe von im Schnitt 30 Medizinstudierenden.

Die wissenschaftliche Langzeitevaluation der Schulinterventionen stand bei diesem Treffen inhaltlich im Vordergrund: Neue Techniken für den Klassenraum wurden demonstriert und eingeübt, wissenschaftliche Methoden diskutiert, sowie Leitungskompetenzen in interaktiven Vorträgen von erfahreneren Gruppenleiter/innen vermittelt. Gastsprecher war Prof. Dr. G. W. Sybrecht, Lungenfacharzt und Kuratoriumsvorsitzender der Deutschen Lungenstiftung. Die folgenden Bilder führen Sie durch das Programm des Treffens (Bild anklicken um Großansicht zu öffnen):


Ankunft und Kennenlernrunde am Samstag, 22.10.16 um 13 Uhr:


Gruppenfotos im Garten der Thoraxklinik Heidelberg:


Vortragsreihe:

Abends machten wir eine Nachtwanderung durch Heidelberg und besichtigten u.a. das berühmte Schloss. In geselliger Runde wurde das Kennenlernen anschließend vertieft.


Sonntag, 23.10.2016:

Praktisches Training des neuen Stationenplans: Ausbildung der Gruppenleiter/innen und Etablierung eines systematischen Trainings jedes Schulmentors nach dem Flipped-Classroom-Modell.

Zum Schluss nahmen die Gruppenleiter/innen neue Materialien mit an ihre Standorte, um die Interventionen zu realisieren – Suchtmemories und App-Visitenkarten gehören dazu. Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren Kollegen vom Karuna e.V. in Berlin bedanken, die uns bei der Erstellung unseres Memories sehr geholfen haben!

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in schönem Altstadtrestaurant konnte abgereist werden – es bleiben schöne Erinnerungen, neue Freundschaften, Ideen, Konzepte und der zuversichtliche Start in die größte schulische Interventionsstudie Europas.

Neue Freundschaften: V.l. Sonja Wolff (Bochum), Hannah Beißwenger, Stephanie Sebastiampillai und Carolin Rauter (Göttingen)

Neue Freundschaften: V.l. Sonja Wolff (Bochum), Hannah Beißwenger, Stephanie Sebastiampillai und Carolin Rauter (Göttingen)

Wir bedanken uns sehr herzlich beim Deutschen Zentrum für Lungenforschung, der Deutschen Lungenstiftung und der Deutschen Herzstiftung sowie der Thoraxklinik Heidelberg (insbes. Prof. Herth, Prof. Kreuter und Dr. Claudia Bauer) für die Unterstützung unser Aktivitäten sowie die Räumlichkeiten.

Gruppenleiterin Janina Suhre auf dem Weg zum Bahnhof.

Gruppenleiterin Janina Suhre auf dem Weg zum Zug zurück nach Bonn mit neuen Interventionsmaterialien im Gepäck. Zum Bericht und Bildern unseres ersten Treffens gelangen Sie übrigens hier.


Teilnehmende Standorte und Gruppenleiter/innen:

Aachen: Christine Zupancic

Bern: Yannic Mathieu und Fabian Schneeberg

Bochum: Sonja Wolff

Bonn: Janina Suhre

Düsseldorf: Evgenia Divizieva und Jilada Wilhelm

Erlangen: Lava Taha, Verena Krauser und Fabian Buslaff

Essen: Christian Brieske und Laura Spelsberg

Freiburg: Lena Jakob

Gießen: Felix J. Hofmann, Dominik Penka und Titus J. Brinker

Göttingen: Hanna Beißwenger, Stephanie Sebastiampillai und Carolin Rauter

Hamburg: Marcel Seungsu Woo

Hannover: Marc P. Silchmüller, Leonard Harries, Marvin Hallmann und Dominik Machtens

Heidelberg: Thien An Tran, Minh Vu, Caelán Haney und Ailís Haney

Homburg: Fabian Fries

Jena: Daniela Peters und Franziska Maser

Köln: Jonas Alfitian

München: Pascal Eberz

Münster: Thorben Royeck

Regensburg: Benedikt Gaim

Tübingen: Ole Anhuef und Patrick Kasteleiner