Gründungsanleitung

So gründen Sie AGT an Ihrer Universität:

  1. Treten Sie für Rückfragen und die Bekanntgabe der Gründung dieser Facebook Gruppe bei.
  2. Erstellen Sie eine geschlossene Facebook Gruppe: “AGT: Uni (Stadtname), Aufklärung gegen Tabak“, gerne mit unserem Logo.
  3. Geben Sie die Gründung z.B. bei Facebook bekannt und weisen Sie auf die Gruppe hin. Fügen Sie interessierte Kommilitonen hinzu. Organisiert Euch.
  4. So sieht die erfolgserprobte Aufgabenverteilung aus: (hier klicken). Sie als Supervisor (Gründer) brauchen im Idealfall noch drei Koordinatoren, damit das AGT-Team komplett ist. Alle ernennen nach einem Schuljahr Ihre Nachfolger aus dem ersten klinischen Jahr/arbeiten diese ein. Freiwillige Schülermentoren, die nur Lust haben in die Schulen zu gehen, aber nichts weiter organisieren wollen, sind ebenfalls wichtig.
  5. Gründen Sie eine öffentliche Facebook Seite, “AGT: Uni (Stadtname), Aufklärung gegen Tabak“ auf der Sie kurz die wichtigsten Ereignisse dokumentieren. Posten Sie den Link zur Facebookseite hier. Es steht Ihnen frei schon jetzt die Presse zu kontaktieren und die Gründung der AGT Lokalgruppe bekanntzugeben. Das kann Schritt 6 erleichtern und hilft außerdem, Spenden einzunehmen.
  6. Mailen Sie die weiterführenden Schulen Ihrer Stadt mit unserem Musteranschreiben an und warten Sie die Reaktion ab. Wenn nichts zurückkommt, rufen Sie die Schule an und fragen nach. In der Regel ist die erste Schule der Stadt am schwierigsten zu überzeugen – nicht zu schnell aufgeben! Eventuell unterstützt Sie auch ein Dozent Ihrer Universität.
  7. Haben Sie die erste Zusage eines Schulleiters? Spätestens jetzt wird die Presse die Gründungsstory drucken wollen. Geben Sie dem Kassenwart des Aufklärung gegen Tabak e.V. durch einen Post hier Bescheid und fordern Sie finanzielle Unterstützung für die Unterrichtsmaterialien an. Fragen Sie auch bei Ihrer Fachschaft und ggf. bei der Schule an, ob finanzielle Unterstützung möglich ist.
  8. Fertig! Die Powerpointdatei für die Aulapräsentation können Sie sich hier herunterladen. Bevor Sie oder Ihre Teampartner vor die Siebtklässler treten, sollten Sie die Präsentation zumindest einmal durchgegangen sein. Laden Sie für die erste Aulapräsentation ebenfalls die Presse ein. Wenn Sie die Möglichkeit haben, nehmen Sie einen ehem. Raucher mit, der über seine pathologischen Erfahrungen spricht (Musterablaufplan hier zum Download).
  9. Klassenraumseminare: Ideal ist i.d.R. mitte Januar (wenig Klausuren). Den Ablaufplan, der ebenfalls vorher durchgegangen werden sollte, können Sie hier herunterladen. Die notwendigen Materialien für die Klassenraumseminare sind hier aufgelistet.