Innsbrucker Medizinstudenten klären Schüler über Rauchen auf

Innsbruck/Östereich. Ein Land der meisterlichen Architektur, traditionellen Kaffeehauskultur, aber leider auch ein Land, mit einer sehr hohen Raucherquote. Meine beiden studentischen Interviewpartner Eric Müller und Isabelle Lackinger wollen helfen, Letzteres zu verändern. Schüler von 10-15 Jahren sollen von Studenten vor Ort auf Augenhöhe über das Thema aufgeklärt werden. Um den Stand in Österreich zu erfahren, habe ich ein Interview mit ihnen geführt.

Eric, Isabelle, was ist eure Rolle bei AGT?

“Wir beiden sind die Projektkoordinatoren für AGT in Innsbruck und kümmern uns überwiegend um die Organisation von Schulbesuchen und dem drum und dran. Eric arbeitet auch daran das Projekt in Österreich noch weiter zu verbreiten.”

An welchen Unis besteht das Projekt in Österreich?

“Derzeit besteht nur eine Gruppe Innsbruck. Ab Herbst 2014 wird das Projekt dann auch in Wien etabliert, wo sich vor wenigen Wochen ein Team zusammen gefunden hat.”

Wie ist das Projekt in der AMSA integriert?

“Das Projekt läuft in der AMSA unter dem Bereich Public Health, neben anderen Präventionsprojekten wie Grips statt Chips und Achtung Liebe, die aber schon viel länger laufen und viel mehr Kinder aufklären.”

Wieviele Schüler wurden bisher betreut?

“Im Vergangenen Schuljahr wurden nur knapp über hundert SchülerInnen betreut. Wir arbeiten beständig daran, das Projekt weiter auszubauen, was allerdings einerseits aufgrund des hohen Raucheranteils in Österreich häufig mit gewissen Widerständen verbunden ist. Anderseits haben einige Schulen schon eigene oder andere Projekte, so dass hier noch viel Überzeugungsarbeit geleistet werden muss.”

Was motiviert euch ganz persönlich, bei dem Projekt mitzuarbeiten?

“Wir beiden sind überzeugt davon, dass Präventionsarbeit enorm wichtig ist, deshalb engagieren wir uns auch bei AGT. Auch ist es ganz nett neben dem Studium noch was Praktisches zu machen ☺. Zumal wir ja auch noch weitere Arbeit innerhalb der AMSA leisten.”

Was sind eure Pläne für AGT in Österreich?

“Wir wollen auf jeden Fall noch deutlich mehr SchülerInnen erreichen und das Projekt  dauerhaft etablieren. Zudem gibt es Bestrebungen AGT auch in Graz zu installieren.
Nächstes Jahr soll auch unbedingt wieder unser Aktionstag zum World No Tobacco Day in der Innenstadt stattfinden, der ein voller Erfolg war und für den es viel Lob gab. An diesem Tag haben wir mit Abstand die größte Menge an Menschen zum Thema Tabak aufgeklärt und das Thema in den Blick der Öffentlichkeit gerückt.”

Zu Isabelle und Eric: Isabelle ist derzeit im achten Semester. Eric studiert Erziehungswissenschaft und Psychotherapie und ist derzeit im sechsten Semester. Beide machen viel Sport, Sommer, wie Winter, “schließlich leben wir ja in der Sportstadt Innsbruck”, meint Eric mit einem Augenzwinkern. Außerdem unternehmen sie viel mit Freunden und Reisen auch mal gerne.

Mitmachen? Mehr Infos?http://www.amsa.at/Aufkl%C3%A4rung_gegen_Tabak