Interview mit Charlotte Linz, neue Gruppenleiterin in Köln

Interview mit Charlotte Linz, zusammen mit Alessandra Holzem die neue Gruppenleiterin in Köln.

 

Hallo Charlotte, es freut uns, dass du die Zeit gefunden hast, ein paar Fragen zu beantworten! Was sind denn neben AGT und der Uni deine weiteren Hobbies?

„Neben der Uni mache ich gerne Sport, insbesondere draußen. Ebenfalls singe ich im Chor und reise sehr gerne, wenn die Uni es zulässt.“

 

Warum hast du bei AGT angefangen?

„Bereits in der Vorklinik habe ich mich im Rahmen meines Wahlfaches näher mit den Folgen des Rauchens beschäftigt. Durch den persönlichen Kontakt mit Patienten, die u.a. an COPD und Lungenkrebs erkrankt sind, ist mir bewusst geworden, wie sehr die Sucht selbst, aber vor allem auch die Folgen der Sucht, das Leben einschränken. Die Möglichkeit, durch Unterstützung dieser AG, einen Teil zur Aufklärung und Prävention insbesondere in den jüngeren Altersklassen beizutragen, nehme ich gerne wahr und freue mich, auf die neue Herausforderung.“

 

Was ist die Fachrichtung, die du nach dem Studium anstrebst?

„Ich habe mich noch nicht entschieden, im Moment fasziniert mich die Kardiologie.“

 

Was sind eure Ziele dieses Semester?

„Zunächst möchten wir wieder viele Studenten gewinnen, die gemeinsam mit uns die verschiedenen Projekte unterstützen. Alessandra, die gemeinsam mit mir die Gruppe leiten wird, und ich, hoffen, dieses Semester möglichst viele Schulen besuchen zu können und die Zielgruppe auszuweiten auf zum Beispiel Pflegeschüler. Darüber hinaus ist auch die Etablierung eines Wahlpflichtblockes an unserer Universität ein Ziel für das nächste Semester.“

 

Danke, dass du dich hier für eine gute Sache einsetzt, wir freuen uns, eine so motivierte Leiterin mit an Bord zu haben! Wir hoffen, dass ihr im nächsten Semester eure Ziele mit AGT erreicht und erfolgreich die AGT Gruppe leitet!