Interview mit Alessandra Holzem, neue Gruppenleiterin in Köln

Im 5. Fachsemester übernimmt in Köln Alessandra Holzem die neue Leitung der AGT Lokalgruppe. Bisher war dies die Aufgabe von Jonas Alfitian.

Hallo Alessandra, wir freuen uns, dass du nun trotz stressiger Uni auch noch die Leitung von AGT übernommen hast! Was sind sonst noch deine Hobbys?
Neben der Uni mache ich viel Sport, vor allem Tanz! Auch male ich sehr gerne und verreise, wenn die Uni dies zulässt.

Was ist deine Motivation Gruppenleiterin zu werden?
Durch meine Arbeit in der LungCancerGroup Cologne und der hämato-onkologischen Ambulanz der Uniklinik Köln sehe ich die Folgen des Rauchens wöchentlich. Ich komme in Kontakt mit Patienten, die an Lungenkrebs leiden und in den meisten Fällen ist ihre Krankheit dem jahrelangen Rauchen verschuldet. Es ist ein bedrückendes Gefühl zu wissen, was dem Patienten nach der Diagnosestellung bevorsteht. Therapien über Therapien, bis man irgendwann am Ende aller Möglichkeiten steht und der Patient austherapiert ist. Der Kampf mit vielen Nebenwirkungen, der den Alltag erschwert und letztlich der Gedanke, dass ein unterlassener Griff zur Zigarette vor diesem Schicksal hätte bewahren können. Aber genau diese Momente motivieren mich meine volle Unterstützung dem Projekt Aufklärung gegen Tabak zu widmen, denn Prävention ist eine wertvolle medizinische Maßnahme und kann vor dem beschriebenen Schicksal retten.

Was ist denn die Fachrichtung, die du nach deinem Studium anstrebst?
Onkologie; Lungenkrebs
Meine Arbeit neben dem Studium repräsentiert gut die Fachrichtung, in die ich später gehen will! Lungenkrebs ist eine der häufigste Krebserkrankungen weltweit und die Assoziation zum Rauchen ist unübersehbar. AGT ist dafür ein tolles Format um über die Risiken des Rauchens aufzuklären und Prävention zu leisten.

Was willst du mit AGT Köln in deiner Amtszeit erreichen?
Charlotte Linz, die zusammen mit mir die Gruppe leiten wird und ich haben das Ziel, dass die Lokalgruppe Köln wieder aktiver und noch größer werden soll. Je größer das Netzwerk ist, desto mehr Schulbesuche können wir planen und desto mehr wertvolle Aufklärung können wir betreiben. Außerdem ist die Implementierung des Wahlpflichtblocks wie an vielen anderen Standorten von AGT in Deutschland Teil unserer Agenda.

Was ist deine Nachricht an die Medizinstudierenden der Uni Köln?
Wir freuen uns auf alle Studierenden, die an unseren Treffen teilnehmen! Folgt uns auf Facebook unter AGT Uni Köln und erfahrt, wann die nächste Veranstaltung ist! Und überredet gerne auch Freunde mitzukommen! Wir sind eine lockere Truppe in der schnell neue Freundschaften gebildet werden und jeder ist bei uns gerne gesehen!