Interview mit Shalida Dreischmeier, neue Gruppenleiterin in Lübeck

 

Im 7. Fachsemester an der Uni Lübeck vertritt uns unsere neue Gruppenleiterin Shalida Dreischmeier! Wir freuen uns, sie in unserem AGT-Team zu haben!

Shalida, was war deine Motivation, Gruppenleiterin zu werden?

Wir sind mit der jetzt bestehenden AGT in Lübeck vor ca. einem Jahr gestartet. Ich bin damals beigetreten, weil ich die Idee hinter diesem Projekt zu 100 Prozent unterstützenswert fand. In dieser Zeit hat sich ein fester Kern aus Mitgliedern gebildet und wir haben bereits viele Vorbereitungen getroffen. Es fehlt leider noch der letzte Schritt, um wirklich aktiv werden zu können, aber da ich überzeugt bin, dass wir das schaffen, möchte ich mich mit voller Kraft in die weitere Planung mit einbringen.

Was willst du mit der AGT Lübeck in deiner Amtszeit erreichen?

Ich möchte mit meinem Team eine feste Basis bilden. Dazu gehört vor allem zunächst eine laufende Infrastruktur, damit wir dann endlich auch mit unseren Schulbesuchen starten und so auch eventuell noch mehr Kommilitonen für unsere Sache begeistern können. Aller Anfang ist schwer, aber der erste Besuch ist glücklicherweise schon in Planung!
Wir wollen nicht nur an unserer Uni zu einer festen Größe werden, sondern uns auch bei den Lübecker Schulen langfristig etablieren. Das wäre schön.

Was sind außer AGT deine Hobbies?

Rudern (perfekte Bedingungen hier oben im Norden) und kreatives Gestalten (egal ob Handarbeit oder klassisch mit Papier und Schere, hauptsache es glitzert am Ende!
Fachrichtung: noch nicht ganz klar, zur Zeit ist die Neurologie bei mir hoch im Kurs

Welche positiven Erlebnisse hattest du schon bei der AGT?

Eine neue Gruppe aus dem Boden zu stampfen ist gar nicht so einfach, wie das zunächst klingt. Aber egal, wo es gerade gehakt hat, wir haben immer Unterstützung von den anderen AGT-Gruppen in Deutschland bekommen! Sei es aus Hamburg, um sich Tipps für die Präsentation zu holen oder aus Hannover, um Hilfe bei der Schulakquise zu bekommen – Vielen Dank dafür!
Zu wissen, nicht auf sich alleine gestellt zu sein und so viele motivierte Menschen kennen zu lernen – das ist so super, dass man sich gleich doppelt so sehr reinhängen möchte!

Shalida, wir freuen uns, dich in unserem Team dabei zu haben und wissen, dass sich AGT Lübeck unter deiner Leitung super entwickeln wird!