Medizinstudent Stefan Henkel aus Gießen

Stefan_Henkel

Stefan Henkel beim Vortragen in der Schule

Dienstag morgen; 8:12 Uhr; Gesamtschule Gießen. Grade ist Stefan Henkel noch Rettungswagen gefahren, er hatte mal wieder Nachtdienst. Jetzt sitzt er neben mir und wir warten auf die Schüler: „Gibt es in der Mensa dahinten Kaffee?“
Ich weiss es nicht und will nachsehen. „Nein Quatsch, brauchst nicht extra schauen, das geht schon.“, meint er.

Stefan Henkel ist 21 Jahre alt, im sechsten Semester, vor dem Studium war er bereits Rettungsassistent. Er ist einer der Medizinstudenten in Gießen, die seit dem ersten Schulbesuch dabei waren. In entscheidenden Momenten rettete Stefan Schulbesuche, auch wenn das so wie heute hieß, direkt im Anschluss an den Nachtdienst in der Schule auftauchen zu müssen. „Irgendwie kriegen wir das schon hin.“, meinte er dann immer. Er ist ein Teammitglied, das in schwierigen Zeiten immer zur Stelle war. Mittlerweile hat er über 1.000 Schüler aufgeklärt. Ehrenamtlich. Warum?

Stefan, was ist deine Motivation?

„Durch meine Arbeit als Rettungsassistent habe ich schon einige Patienten gesehen die an den Folgen des Rauchens gelitten haben und zum Teil immer noch rauchen, trotz massiver gesundheitlicher Probleme. Da viele es nicht schaffen, noch aufzuhören, wenn sie bereits erkrankt sind, ist mir die Aufklärung vorher wichtig.“

Was hast du im Klassenraum erlebt?

„Meine eindrucksvollste Begegnung war wohl der Schüler, der mir erklären wollte das Rauchen eigentlich total gesund wäre sonst würden es nicht so viele Leute tun. „

Was gefällt dir an der Arbeit bei AGT?

„Die gute Atmosphäre im Team und die Arbeit mit Leuten aus ganz verschiedenen Semestern mit ganz unterschiedlichem Erfahrungsschatz, sodass man bei jedem Schulbesuch etwas von seinen Kollegen lernen kann.“

Die Schüler sind nun in der Aula versammelt. Man könnte eine Stecknadel fallen hören, wenn Stefan beginnt vorzutragen. Die Schüler scheinen zu merken, dass der passionierte Mediziner für sie dort auf der Bühne steht. Nach der Präsentation gibt es immernoch keinen Kaffee, aber ein nachdenkliches Publikum mit vielen Fragen.

Vielen Dank für das Interview, vielen Dank für die großartige Arbeit die letzten Jahre.

Mehr Informationen: www.gegentabak.de/uni-giessen
(TB)

Stefan Henkel ist unser #MitarbeiterderWoche