Medizinstudentin Anna Eifer gegen das Rauchen in Düsseldorf

Düsseldorf. Es regnet. Bushaltestellen sind von Marlboro zuplakatiert – davor stehen Schüler. Einge schon mit Zigarette. Medizinstudentin Anna Eifer (23) möchte etwas tun. Sie hat sich zur Gründung von Aufklärung gegen Tabak an ihrer Medizinfakultät entschlossen. Gemeinsam mit Kommilitonen möchte sie der Werbung und dem Gruppenzwang mit interaktiver Aufklärung entgegentreten.

Anna, was motiviert dich?

„Das Thema Rauchprävention liegt mir am Herzen, weil ich einen großen persönlichen Bezug dazu habe: Meine Mutter ist seit ihrer Jugend Raucherin. Sie selbst will unbedingt damit aufhören und hat im Laufe der Jahre schon viele Versuche gestartet. Doch keiner war erfolgreich, über kurz oder lang fing sie immer wieder an. Was ich damit sagen will: Das Rauchen anzufangen ist sehr viel leichter, als damit wieder aufzuhören! Es ist eine Sucht, die dich körperlich und psychisch im Griff hat, und zwar ziemlich fest.
Das Traurige am Rauchen ist außerdem, dass es so egoistisch ist: Man fügt nämlich nicht nur sich selbst großen Schaden an, sondern auch seinen Mitmenschen, die passiv rauchen müssen.”

Wie hat dich dein Medizinstudium bei deiner Entscheidung beeinflusst?

“Als Medizinstudentin habe ich schon viel darüber gelernt, wie das Rauchen den Körper zerstören kann. Die Folgen habe ich leider auch schon oft in der Realität gesehen: Im Krankenhaus und an dem Körperspender an meinem Präpariertisch. Sein Körper war zerfressen von Krebs – der von der Lunge ausging – diesen Anblick werde ich nie in meinem Leben vergessen. Mir sind meine Mitmenschen wichtig – deswegen will ich nicht, dass sie sich selbst schaden.“

Und wie hält man junge Schüler vom Rauchen ab?

„Um Jugendliche vom Rauchen abzuhalten, muss man ihnen wahrscheinlich erst einmal erklären, was für Konsequenzen das nach sich zieht. Wir als Studenten sind kaum älter als die Schüler, deswegen können wir ihnen auch zeigen, dass man in unserem Alter cool sein kann, ohne sich durch Rauchen zu profilieren. Wichtig ist mir, die soziale Bewertung von Rauchen zu ändern: Raucher sind nicht lässig, unabhängig und bewundernswert; sondern Nachmacher, mediengesteuert und ungesund.“

Du studierst Medizin in Düsseldorf? Hilf Anna beim Start: https://www.facebook.com/groups/1414920628781546/

Mehr Infos: www.gegentabak.de

Zur Person: Anna Eifer (23) studiert im sechsten Semester Medizin in Düsseldorf und ist Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes, die herausragende akademische Leistungen fördert.